Mit dem 3D-Druck-Verfahren Fused Deposition Modeling (FDM) wird ein Werkstück aus einem schmelzfähigen Kunststoff Schicht für Schicht aufgebaut. Damit lassen sich Ideen und Designs schnell und kostengünstig visualisieren. Wir bieten Ihnen den 3D-Druck Ihres Werkstücks inklusive mechanischer Nachbearbeitung an.
Anwendungsbereiche
Für Fertiger bietet der 3D-Druck die Möglichkeit, schnell und kostengünstig ein vereinfachtes Versuchsmodell oder auch einen komplexen Prototyp eines geplanten Bauteils herzustellen. Ideen und Designs können umgehend visualisiert und konkretisiert werden.
Die vielseitigen Einsatzmöglichkeiten der 3D-Druck-Technologie bieten in nahezu allen Branchen neue Chancen. So startet bei Betz-Chrom der Vorrichtungsbau von Kundenbauteilen mit komplexen Geometrien bereits bevor das Werkstück im Haus ist. Anhand der technische Zeichnung wird von dem Kundenbauteil ein Kunststoffmodell erstellt, das im Vorrichtungsbau als Arbeitsgrundlage dient. Bei Eintreffen des Kundenbauteils sind die notwendigen Vorrichtungen dann bereits einsatzbereit und die Durchlaufzeit verringert sich erheblich.
Nachdem bei einem internen Forschungsprojekt die Formgenauigkeit und Beständigkeit verschiedener Kunststoffe in einem Chrom-VI-Elektrolyten getestet wurden, können mittlerweile auch die Vorrichtungen selbst im 3D-Drucker hergestellt werden. Vorteile sind hierbei der sehr sparsame Materialeinsatz sowie die Möglichkeit, beschädigte Vorrichtungen mit dem gespeicherten Programm nachzudrucken.
Fertigungsspezifikationen
Düse
0,4 mm
Schichtdicke
0,05 – 0,4 mm
Maße
X: Breite max. 200 mm
Y: Tiefe max. 200 mm
Z: Hohe max. 300 mm
Material
Nylon, PLA, ABS, CPE, CPE+, PVA, PC, TPU, PP, GTP, ASA, Carbon Fiber Nylon, PETG, PMMA
Auftragsablauf
Anfragephase
In einer technischen Beratung besprechen wir die gewünschten Anforderungen und das Material. Die Zusendung der STL-Datei oder CAD-Datei (Obj, Stp, igs, Iges, Zip, rar) erfolgt per E-Mail.
3D-Druck
Wir erstellen zunächst einen Vordruck in PLA um die Maßhaltigkeit und Optik zu prüfen. Im Anschluss erfolgt der 3D-Druck Ihres Werkstücks im gewünschten Material.
Mechanische Nachbearbeitung
Auf Wunsch führen wir auch die mechanische Nachbearbeitung durch. Dazu zählt das Entgraten, Feilen, Bohren, Drehen und Strahlen der Werkstückoberfläche.
Versand
Sorgsam verpackt erhalten Sie Ihr Werkstück zusammen mit dem Lieferschein und der Rechnung.