Hartverchromen für die Luft- und Raumfahrt
Zertifiziert nach EN 9100:2018
In der Luft- und Raumfahrt steht eine gleichbleibende Qualität und Zuverlässigkeit für nicht weniger als die Sicherheit beim Fliegen. Die Zertifizierung unseres Managementsystems nach EN 9100:2018 in den Bereichen Hartverchromen und Wärmebehandlung dient Ihnen als Nachweis unseres Qualitätsanspruchs. Mit der Zertifizierung einhergehend ist Betz-Chrom in der OASIS-Datenbank gelistet. Darüber hinaus verfügt Betz-Chrom über zertifizierte Managementsysteme in den Bereichen Arbeitsschutz, Umwelt und Energie. Hier gelangen Sie zur Übersicht unserer Zertifikate.
Hartverchromen
Hartchromschichten schützen beanspruchte und sicherheitsrelevante Bauteile vor Korrosion und Verschleiß. Die Fertigungslinie für die Luft- und Raumfahrt ist räumlich von den anderen Badreihen getrennt und wird von erfahrenen und qualifizierten Fachkräften betreut. Gewissenhaftes und genaues Arbeiten gewährleisten eine kontinuierlich hohe Qualität und eine lückenlose Dokumentation. Unser Hartchromverfahren ist zertifiziert nach EN 9100:2018 und erfüllt z.B. die Luftfahrtnorm AMS 2460.
Betz-Chrom handelt nach der EU-Verordnung (EG) Nr. 1907/2006 (REACH) vom 18. Dezember 2006 als Inhaber einer Zulassung für die Verwendung von Chromtrioxid. Ausführlichere Informationen zu REACH, unserer Zulassung und unseren Aktivitäten zur Alternativenforschung finden Sie unter FAQ zu REACH.
Wärmebehandlung
Die Wärmebehandlung (Tempern) dient als vorbeugende Maßnahme hinsichtlich der Beständigkeit hochfester Bauteile aus Stahl gegen wasserstoffinduzierten Sprödbruch. Der Temperaturverlauf und die Behandlungszeit der Temperchargen wird gewissenhaft protokolliert, um die Rückverfolgbarkeit von Bauteilen zu gewährleisten. Unser Wärmebehandlungsprozess ist zertifiziert nach EN 9100:2018 und erfüllt z.B. die Normen AMS 2759/9 und AMS 2750.
Hintergrund der erforderlichen Wärmebehandlung ist, dass es während des Beschichtungsprozesses zu einer Mitabscheidung von Wasserstoff kommt. Dies kann zu einer Wasserstoffversprödung führen, die bei einer späteren Beanspruchung den Bruch des Bauteils zur Folge haben kann. Um dies zu verhindern wird das Bauteil direkt nach dem Verchromen in einem Ofen getempert, um den aufgenommenen Wasserstoff wieder zu entziehen. An den Oberflächeneigenschaften ändert sich dabei sehr wenig. Zu beachten ist, dass bei zunehmender Schichtdicke auch die Gasdichtigkeit der Schicht ansteigt.
Eigenschaften der Hartchromschicht:
- Schichtdicke: 0,003 bis 0,500 mm
- Härte: > 850 HV 0,1
- Rauheiten: Rmax < 0,1 μm bis Rz 70 μm
- blei- und cadmiumfrei (RoHS-konform)
Eigenschaften Ihrer Bauteile:
- Unterliegen den Normen der Luft- und Raumfahrt z.B. AMS 2460, AMS 2759/9
- Abmessungen: 840 x 650 x 800 mm
- Gewicht: 400 kg
Ergänzende Verfahren
Schleifen
In unserem Schleifzentrum stellen wir mit moderner CNC-Technologie vielfältige Konturen mit hoher Präzision und Qualität her. Welche Oberflächeneigenschaft erfüllt sein muss, bestimmt der technische Einsatz. Wir realisieren das Präzisionsschleifen mit den geforderten Durchmesser, Form- und Lagetoleranzen sowie der gewünschten Oberflächengüte. Mit unserem Know-How setzen wir Ihre Spezifikation der Oberflächenstruktur um. Erfahren Sie mehr über das Präzisionsschleifen bei Betz-Chrom.
Strahlen
Das Glasperlenstrahlen (Reinigungsstrahlen) stellt eine porentiefe Grundreinigung verzunderter, oxidierter oder nitrierter Oberflächen dar, die zu einer Haftungsverbesserung führt. Eine metallisch reine Oberfläche ist die Grundvoraussetzung für eine optimale Haftfestigkeit der abgeschiedenen Hartchromschicht. Entsprechend ist die Qualität des Strahlens ein entscheidender Einflussfaktor für die Oberflächengüte der Beschichtung. Dabei entspricht das ausgewählte Strahlgut den jeweiligen Anforderungen, z.B. Qualität V 180. Erfahren Sie mehr über unsere Strahlverfahren.
Konservieren
Als zusätzlichen Korrosionschutz nach dem Beschichten konservieren wir Ihre Bauteile mit Androx 3961 ( PX 24 ). Dabei handelt es sich um eine Mischung aus Tensiden, Korrosionsinhibitoren und Öl. Der dünne Ölfilm verleiht einen guten Korrosionsschutz durch die Wasser verdrängenden Eigenschaften.